Kirchenhüter*innen in Rendsburg gesucht

• Die Kirchenhüterinnen Inge Lebang (rechts), Astrid Bantje (Mitte) und Heidi Röhlk mit dem Vorsitzenden des Kirchengemeinderates, Pastor Rainer Karstens, in der Christkirche.

Rendsburg – „Die Kirche ist offen“ – dieses Schild hängt auch an der Christkirche und der St.-Marien-Kirche in Rendsburg. Wenn Besucherinnen und Besucher also an den Türgriffen ziehen, könnten sie bald darauf von der ruhigen, kühlen Atmosphäre im Kircheninneren umgeben sein und im Idealfall in ein freundliches Gesicht blicken. Denn in beiden Kirchen gibt es Teams von Ehrenamtlichen, die Auskunft geben können über die Gebäude und die Kunstwerke oder kleine Führungen machen. Damit dieses Angebot gut weiterbestehen kann, werden Menschen gesucht, die Lust haben, die Teams zu unterstützen.

Die St. Marien-Kirche öffnet die Türen ab April unter der Woche zwischen 10 und 17 Uhr sowie am Sonnabend von 10 bis 13 Uhr. Die Christkirche ist ab Mai wochentags von 13 bis 17 Uhr geöffnet, sonnabends von 11 bis 13 Uhr. Die Dienste werden innerhalb der jeweiligen Teams aufgeteilt und zum Teil lange im Voraus geplant. Derzeit sind in den beiden Teams zwischen 20 und 26 Menschen aktiv, vorwiegend im Rentenalter: „Besonders Menschen, die ‚frisch‘ in den Ruhestand gekommen sind, finden hier eine sinnstiftende Aufgabe. Viele unserer Ehrenamtlichen empfinden die Zeit in der Kirche als Bereicherung – die Gespräche mit Gästen ebenso wie die geschenkte Ruhe und Muße, wenn grad keine Gäste da sind“, berichtet Astrid Bantje, die seit über 20 Jahren in St. Marien aktiv ist und das Team gemeinsam mit Rotraud Ahlers leitet. Heidi Röhlk vom Team der Christkirche ergänzt: „Offene Kirchen sind Oasen der Ruhe. Zu uns kommen auch oft Menschen mit Sorgen und Nöten, weil wir so nah am Krankenhaus sind“.

Beide Teams freuen sich über neue Gesichter. Wer sich für die Mitarbeit in einem der Teams interessiert, kann gern auch einen Schnuppertag machen und sich sicher sein, dass er oder sie zu Beginn von erfahrenen Ehrenamtlichen begleitet wird. Auch die regelmäßige Schulung und Informationen über die eigene Kirche sind Teil dieses Ehrenamtes.

Kontakt für St. Marien über das Kirchenbüro unter 04331-4986300
Kontakt für die Christkirche über Heidemarie Röhlk unter 04331-88738